Faktor Zeit als zentrales Element

Jydsk Plant Service, Dänemarks größter Dienstleister im Bereich Büropflanzenservice mit über 4.000 Kunden landesweit, bietet Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen umfassende Serviceleistungen rund um Pflanzen, die für Büros gut geeignet sind. Dabei wird jeder Kundenbesuch mithilfe eines Serviceberichts dokumentiert. Was gestern noch in Papierform lief, wird heute – dank ExpandIT Mobile Service Management – elektronisch und vollautomatisch in das System übertragen. "In der Vergangenheit wurde nach Beendigung eines Auftrags der Servicebericht in Papierformularen erfasst und für die Eingabe in das ERP-System an die Kollegen ins Büro weitergeleitet. Dies war bei über 4.000 Kunden recht umständlich und zeitintensiv", so Pernille Bach, Backoffice- und BI-Manager bei Jydsk Plant Service. Eine digitale Lösung musste her, um die Arbeit zu erleichtern und die Abläufe zu optimieren. So machte sich das Unternehmen auf die Suche und kam schließlich auf den Anbieter ExpandIT.

Zeitaufwändige Papierarbeit
Die ausgefüllten Serviceberichte diverser Standorte gingen an die Zentrale in Kolding, in der die manuelle Eingabe der Servicedaten in das ERP-System stattfand.
Bach: "Wir hatten schon lange über ein neues System nachgedacht, denn der Faktor Zeit ist für unser Business ein zentrales Element: Unter Umständen kann es bis zu 14 Tage dauern, bis die Daten eines Serviceberichts in das System eingegeben sind. Und da unsere Servicemitarbeiter ca. alle drei Wochen beim Kunden sind, kam es teilweise vor, dass Bestellungen eines Kunden bis zum nächsten Servicefall noch nicht bearbeitet waren. Hin und wieder mussten wir kostspielige Last-Minute-Bestellungen in Kauf nehmen, um sicherzustellen, dass die Serviceprodukte rechtzeitig bestellt und geliefert werden können. Dank der ExpandIT-Lösung sind unsere Servicemitarbeiter nun in der Lage, schnell und einfach alle notwendigen Informationen zu erfassen, welche unmittelbar im ERP-System bereitgestellt werden."
Erhöhte Kundenzufriedenheit
Jydsk Plant Service ist mit der ExpandIT-Mobile Service Management-Lösung rundum zufrieden, da sie vollständig auf die Geschäftsprozesse abgestimmt ist: Der Servicemitarbeiter kann heute alles per Handy erledigen: Er kann alle ihm zugewiesenen Serviceaufgaben einsehen, Zeiten erfassen oder Serviceprodukte beim Kunden registrieren, die durch andere ausgetauscht werden sollen, und neue Produkte bestellen. Jydsk Plant Service und ExpandIT arbeiten derzeit an der Erweiterung der Lösung, um zusätzlich Verkaufs- und Lieferaufträge im System abzubilden.
Bach: "Unsere Servicemitarbeiter sind jetzt in der Lage, sämtliche Produkte unseres Portfolios an den Kunden zu verkaufen, und dabei stets Einsicht in die Verfügbarkeit eines Artikel zu haben. Über den unmittelbaren Zugang zu unserem Pflanzensortiment und dem Katalog an Zusatzprodukten kann der Verkauf direkt angestoßen werden, dank eines intelligenten und hocheffizienten Systems. Mit ExpandIT Mobile Service Management ist es uns zudem gelungen, die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern. Nicht nur, weil wir ihnen schneller unsere Produkte verkaufen können, sondern auch, weil der Kunde direkt nach dem Serviceanruf einen detaillierten Bericht in seinem E-Mail-Postfach hat."
Gute Zusammenarbeit
Jydsk Plant Service ist mit der Zusammenarbeit mit ExpandIT sehr zufrieden. Bach: "Die Zusammenarbeit hat sehr gut geklappt. Wir haben große Unterstützung erhalten, denn ExpandIT hat das nötige Know-how und versteht voll und ganz unsere Businessanforderungen.“

Scan QRcode

Scan this code with your mobile phone to save a link to this page
Scan this code with your mobile phone to save a link to this page

Kontakt

  • ExpandIT International A/S
    Slotsmarken 12
    DK-2970 Hørsholm
    Dänemark
    [+49] 0700 39726348