Catering Engros – eines der größten Dienstleistungsunternehmen Dänemarks im Bereich Food Service – beliefert landesweit eine Vielzahl von Hotels, Restaurants, Cafés, Cafeterien und öffentliche Einrichtungen mit bis zu 70.000 Paketen pro Tag und einem Umsatz von ca. 242 Mio. Euro pro Jahr. Darunter sind unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Liefervolumen – von kleineren Bestellungen bis hin zu Großaufträgen mit einem Jahresauftragsvolumen zwischen 67.000 und 200.000 Euro pro Kunde. Nahezu 90 Prozent der Aufträge gehen online über die Website ein, was voraussetzt, dass alle Abläufe so effizient wie möglich sind. Daher arbeitet Catering Engros an der ständigen Weiterentwicklung der Systeme und ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Abläufe und Prozesse zu automatisieren.

Als Teil dieser Entwicklung löste Catering Engros die telefonische Auftragsannahme durch eine E-Commerce-Lösung ab. Jedoch zeigten sich im Laufe der Zeit die ersten Probleme: Das hohe Transaktionsvolumen und die Abbildung korrekter und konsistenter Daten stellten eine Herausforderung dar. Dies beeinträchtigte zunehmend die Auftragsgenauigkeit und die Bearbeitungsgeschwindigkeit. So wurde schnell die Entscheidung getroffen, Microsoft Dynamics AX als neue ERP-Lösung einzuführen. Auch musste eine bessere E-Commerce-Lösung her.

UMFASSENDE SERVICEFEATURES

Mit dem neuen AX Backoffice kam automatisch die Lösung für das richtige E-Commerce-Tool, welches zwei der wichtigsten Vorteile und Nutzen erfüllte:

  • Skalierbarkeit bei zunehmenden Businessanforderungen, um den unterschiedlichen Anforderungen eines breiten Kundenspektrums gerecht zu werden
  • Vollständige Integration in das neue ERP-Backoffice für den Echtzeitzugriff auf präzise Daten

Eine weitere Anforderung war die reibungslose und enge Zusammenarbeit zwischen dem Anbieter der E-Commerce-Lösung und dem Partner EG. Denn ein reger Informationsaustausch war wichtig, um eine nahtlose Integration des Systems durchführen.

So wurden die Ziele und Anforderungen detailliert und präzise dokumentiert. Die Empfehlung von EG fiel auf die Lösung ExpandIT Internet Shop, eine vollständig integrierte E-Commerce-Lösung, die einen hohen und sicheren Transaktionsdurchsatz gewährleistet. ExpandIT Internet Shop wurde im März 2011 nicht nur wegen der umfassenden Funktionalitäten und der vollständigen Integration in AX eingeführt, sondern auch wegen der starken Vertrauensbasis und der bereits guten Geschäftsbeziehungen zwischen EG und ExpandIT. Die Ergebnisse konnten sich zeigen lassen: automatisierte Aufträge mittels EDI um bis zu 90 %, schnellere Auftragsbearbeitung mit geringerem Ressourceneinsatz, schnellerer und optimierter Kundenservice – und das bei signifikanten Wachstumssteigerungen.

“ExpandIT und EG verfügen über das nötige Know-how. Die Integration war überzeugend und das Ergebnis beider Unternehmen war tadellos. Diese Kombination hat uns schließlich die Entscheidung leicht gemacht.

SERVICEANGEBOT
  • Technischer Support
  • Installation und Einrichtung
  • Wartung
  • Anwendungssupport
  • Hardware-Support
  • Hotline-Support

IMPLEMENTIERUNGSERGEBNIS

Expand IT Internet Shop würde im März 2011 eingeführt, mit beeindruckenden Ergebnissen:

  • Nahtlose Integration in Microsoft Dynamics AX ermöglicht Echtzeitzugriff auf die Daten, ohne Unterbrechungen, was eine verbesserte Auftragsbearbeitung ermöglicht
  • Automatisierte Aufträge mittels EDI um bis zu 90 %
  • Schnellere Auftragsbearbeitung mit geringerem Ressourceneinsatz, schnellerer und optimierter Kundenservice – und das bei signifikanten Wachstumssteigerungen

Dank der ExpandIT-Lösung konnte die E-Commerce-Website noch weiter optimiert werden. So wurde z. B. ein Tool integriert, welches dem Kunden Rezepte vorschlägt, den Warenkorb automatisch mit den erforderlichen Zutaten befüllt, Preise unterbreitet und Lieferungen plant. Der erhöhte Fokus auf den Kundenservice und der hohe Automatisierungsgrad hat es dem Unternehmen ermöglicht, gezielt auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.

„Unsere Erfahrungen mit der Lösung sind durchweg positiv, aber auch die Zusammenarbeit mit ExpandIT und EG sind höchst zufriedenstellend. Beide Unternehmen arbeiten perfekt zusammen, um unsere Businessanforderungen optimal zu erfüllen. Sie haben nachhaltig dazu beigetragen, den Erfolg unseres Unternehmens voranzutreiben.“

Mittlerweile arbeitet Catering Engros mehr vertriebsorientiert und setzt den Fokus auf spezielle Angebote und Kampagnen über das Frontend. Auch wird in die Verbesserung der Web-Schnittstelle investiert, um eine effizientere Auftragsabwicklung für den Kunden zu ermöglichen.

Projektkennzahlen
  • Senkung der Anzahl an Papieranfragen um 90 %
  • Erhöhung der Webseitenbesuche durch Kunden um 32 %
  • Senkung des Administrationsaufwands auf ein Minimum

 

Kontakt
ExpandIT GmbH

Am Kiel-Kanal 2
DE-24106 Kiel
Deutschland

Telefon

[+49] 431 530 299 78

E-Mail 


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.de

ExpandIT Inc.


4046 North Goldenrod Road #263
Winter Park, FL 32792
USA

Telefon



+1 617 366 2852

ExpandIT Canada Inc.


317 Adelaide West, Suite 1002
Toronto, Ontario M5V 1P9
Kanada

Telefon

+1 647 499 6690

E-Mail


sales@expandit.com

ExpandIT International

Slotsmarken 12
DK-2970 Hørsholm
Dänemark

Telefon 


[+45] 45 17 86 00

E-Mail


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.dk