Die Color Compass Corporation ist ein kanadischer Anbieter von Autolacken, -farben und Karosserieteilen, welcher landesweit größere Reparaturwerkstätten, Serviceketten und Vertriebshändler beliefert – heute mit über sechs Unternehmensgruppen an 30 Standorten mit mehr als 200 Mitarbeitern.

Der Automobilzulieferer ist bekannt für seine hohe Servicequalität und seinen engen Kontakt und Dialog zum Kunden. Die Color Compass Vertriebsmitarbeiter kennen die individuellen Kundenbedürfnisse und deren speziellen Anforderungen an das Produkt und Lager. Regelmäßige Besuche beim Kunden stellen sicher, dass aktuelle Lagerbestände überprüft und die Warenbestände zeitnah aufgefüllt werden.

Diese Geschäftspraktik erwies sich im Laufe der Jahre zunehmend als erfolgreich. Jedoch brachte sie auch einige Heraus-forderungen mit sich. Bis vor kurzem ging ein Verkaufsauftrag nach einem Kundenbesuch durch mehrere Abteilungen, bis dieser endgültig in das Microsoft Dynamics NAV-System eingegeben wurde. Dies war zeitaufwändig und fehleranfällig. Die Folge daraus: hohe Zeitverluste, weniger Umsatz und unzufriedene Kunden. So beschloss das Unternehmen in 2008, diesen Prozess mittels einer mobilen Vertriebslösung zu automatisieren.

  • Eine Lösung, die auf derselben Philosophie basiert wie Dynamics NAV – klar und einfach, die problemlos an die speziellen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden kann
  • Leicht modifizierte Benutzeroberfläche, um die Konzernstandards abzubilden und eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten
  • Schnell integrierbar mit einer von Color Compass eigens entwickelten Benutzeroberfläche
  • Optimiert für schnelle, zuverlässige Performance auf mobilen Rechnern

 

UMFASSENDE SERVICEFEATURES

Ziel des Sales Force Automation (SFA)-Projekts war es, den Kundenservice zu verbessern, den Ressourceneinsatz zu optimieren und zu vereinfachen und die Datengenauigkeit zu erhöhen – all dies in kürzeren Durchlaufzeiten.

Carmen Stanciulescu, Systems Architect bei Color Compass, führte die Initiative ein, eine SFA-Lösung für den Außendienst zu implementieren. Zusammen mit dem Senior IT-Leiter Jim Balch überprüfte sie daraufhin mehrere Anbieter und Produkte. Nach genauer Überprüfung traf Color Compass schließlich die Entscheidung, ExpandIT Mobile Sales unter Einbindung der eigenen Sales-Benutzeroberfläche zu implementieren.

„ExpandIT Mobile Sales hat uns überzeugt. Die Software ist schnell einzurichten und ist flexibel genug, um die Funktionen an unsere Anforderungen anzupassen. Mobile Sales hat uns geholfen, manuelle Prozesse zu beseitigen und dabei die Servicequalität und Genauigkeit der Daten zu verbessern.“

SYSTEMANFORDERUNGEN

  • Optimiert für schnelle, zuverlässige Performance auf mobilen Rechnern
  • Zuverlässig und schnell für die Kommunikation zwischen mobilen Computern und dem Dynamics NAV-System, damit Aufträge so schnell wie möglich bearbeitet werden und Außendienstmitarbeiter remote auf die Verkaufshistorie zugreifen sowie Verkaufstrends und Meldebestände einsehen können
  • Online und offline verfügbar, so dass die Auftragseingabe jederzeit auch ohne WiFi und 3G direkt beim Kunden möglich sind. Die Synchronisierung erfolgt automatisch, sobald die Verbindung wiederhergestellt ist.
  • Online-Abruf von Artikelverfügbarkeit und Verkaufspreis in Dynamics NAV – zuverlässig und tagesaktuell
  • Kosteneffizient und budgetgerecht

„Wir benötigten eine Lösung, die es unseren Außendienstmitarbeitern ermöglicht, zu jeder Zeit an jedem Ort Aufträge entgegen zu nehmen und diese direkt an Dynamics NAV zu übergeben, so dass die Ware schneller an den Kunden ausgeliefert werden kann.“

SERVICEANGEBOT
  • Technischer Support
  • Installation und Einrichtung
  • Wartung
  • Anwendungssupport
  • Onlinesupport
  • Hotline
  • Mobilitätsprozesse

UMFASSENDE SERVICEFEATURES – TEIL 2

Die Implementierung der Lösung fand im Jahre 2009 statt. Seitdem wird sie von allen erfolgreich eingesetzt. So können die Außendienstmitarbeiter sofort sämtliche Kundendaten abrufen, wie z. B. den aktuellen Lagerbestand, die Auftragshistorie, Statistiken, empfohlene Verkaufsaufträge (über Vorlagen) oder einen Auftrag direkt über ihr Handheld-Gerät eingeben. Dieser wird in Echtzeit in das Dynamics NAV-System übertragen, und die bestellte Ware wird im Lager automatisch für die Kommissionierung bereitgestellt.

Der gesamte Prozess vom Auftrag bis hin zur Kommissionierung der Ware dauert nur wenige Minuten, und die Dateneingabe erfolgt nur einmal. So werden Fehler vermieden und der Zeitaufwand für die Bearbeitung eines Auftrags wird deutlich minimiert. Darüber hinaus konnte durch die bedeutende Zeitersparnis die Effizienz der Vertriebsmitarbeiter gesteigert und mehr Zeit für neue Geschäftsmöglichkeiten gewonnen werden. Zudem hat die Lösung dazu beigetragen, die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden zu steigern – all dies im Sinne der Gesamtstrategie von Color Compass. Ebenso hat das Unternehmen seit der Implementierung des ExpandIT-Systems ein durchweg positives Kundenfeedback.

 

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