Das dänische Unternehmen E & P (Enemærke & Petersen), mit Sitz in Kopenhagen und Århus, ist spezialisiert auf den Bau, die Instandhaltung und Sanierung von Gebäuden, zu dessen Kunden vorrangig Wohnungsbaugesellschaften gehören. Zu E & P gehören die beiden dänischen Tochtergesellschaften Ringsted Construction und E & P Service.

E & P verfügt über langjährige Erfahrungen und umfangreiche Kenntnisse in der Sanierung und Instandhaltung von Gebäuden und führt sämtliche Arten von Bauvorhaben mit einem hohen Anteil an Eigenfertigung durch. Mit einem Jahresumsatz von über 134 Mio. Euro und 125 Beschäftigten beabsichtigte der Dienstleister E & P die Vereinfachung und Optimierung seiner Serviceprozesse. Dabei sollte die gesamte Kette von der Auftragserfassung bis zur Rechnungsstellung effizienter gestaltet werden.

So kam E & P zu ExpandIT, nachdem durch IT-Leiter Kurt Christensen die Entscheidung auf eine vollautomatische mobile Servicelösung fiel.

„Wir haben bereits alle Ziele, die wir uns mit dem Wechsel auf eine digitale Lösung von ExpandIT gesetzt hatten, erreicht: Schnellere Rechnungsstellung, bessere Planung, höhere Erträge und verbesserter Cashflow: Darüber hinaus haben unsere Servicetechniker einen besseren Überblick und erhalten ein durchweg positives Kundenfeedback.“

  • Über ein sicheres Portal können Kunden Aufträge erstellen sowie Stücklisten und Zeichnungen hochladen und Gespräche protokollieren.
  • In Microsoft Dynamics AX, im Portal und vor Ort erstellte Aufträge werden gleichzeitig in ExpandIT Planungsboard & Map abgebildet.
  • Fakturierbare Stunden fallen höher aus, Umsatz und Gewinne steigen bis über 20 %
  • Verringerte Durchlaufzeit vom Auftragsabschluss bis zur Rechnungsstellung
  • Vollständige Transparenz über registrierte Zeiten und deutlich weniger Registrierungsfehler führen zu weniger Gutschriften

E & P benötigte eine mobile Lösung, die es Servicetechnikern ermöglicht, per Knopfdruck alle relevanten Daten über Zeit, Ort und Art einer Serviceleistung abzurufen. Durch den steigenden Konkurrenzdruck war es unabdingbar, dass eine vollständig automatisierte Lösung hermusste, um sämtliche manuelle und papierbasierte Arbeitsabläufe abzulösen.

Um den Kundenservice so flexibel wie möglich zu gestalten, sollte es nun für Servicetechniker möglich sein, Serviceaufträge direkt beim Kunden vor Ort anzulegen. Auch sollten sie in die Lage versetzt werden, im Handumdrehen kleinere Serviceaufträge, z. B. für Hausmeistertätigkeiten, remote zu erstellen und abzuwickeln. E & P benötigte einen schnellen und optimierten Serviceprozess von der Auftragseingabe bis zur Rechnungsstellung durch vollautomatisierte Prozesse und elektronische Daten. Das Backoffice soll dabei für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Servicedaten sorgen. So kann die Erstellung von Rechnungen beschleunigt, der Umsatz gesteigert und die Verwaltungskosten minimiert werden.

Mit Einführung der neuen Software wollte E & P neue Märkte erschließen. Kunden sollten ab sofort die Möglichkeit haben, über ExpandIT Service Portal einen Auftrag direkt in das System einzugeben. Mit dieser Technologie gelang es schließlich E & P, einen Vertrag mit einer bekannten schwedischen Möbelkette für die Einrichtung von Küchen erfolgreich abzuschließen.

”Die Zusammenarbeit mit ExpandIT war von Anfang an gut und konstruktiv. Das ExpandIT-Team hat unsere speziellen Anforderungen optimal auf unser Unternehmen zugeschnitten umgesetzt. Trotz einiger Stolpersteine haben wir dieses anspruchsvolle Projekt mithilfe einer Vielzahl von Technologien gemeinsam hervorragend gemeistert.“

Kontakt
ExpandIT GmbH

Am Kiel-Kanal 2
DE-24106 Kiel
Deutschland

Telefon

[+49] 431 530 299 78

E-Mail 


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.de

ExpandIT Inc.


4046 North Goldenrod Road #263
Winter Park, FL 32792
USA

Telefon



+1 617 366 2852

ExpandIT Canada Inc.


317 Adelaide West, Suite 1002
Toronto, Ontario M5V 1P9
Kanada

Telefon

+1 647 499 6690

E-Mail


sales@expandit.com

ExpandIT International

Slotsmarken 12
DK-2970 Hørsholm
Dänemark

Telefon 


[+45] 45 17 86 00

E-Mail


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.dk