Das spanische Unternehmen Piezas y Partes ist ein landesweit renommierter Online-Computerfachhandel für Hardwarekomponenten, das pro Jahr mehr als 90.000 Computer und elektronische Komponenten an über 25.000 Computerhändler und Verbraucher weltweit verkauft. Doch mit dem wachsenden Unternehmenserfolg kam auch zunehmend das Problem mit dem Online-Bestellsystem.

In 2008 führte Piezas y Partes eine E-Commerce-Lösung für das bestehende ERP-System Microsoft Dynamics NAV ein.
Diese war jedoch fehleranfällig, führte häufig zu Systemausfällen und erforderte einen hohen manuellen Wartungsaufwand. Auch konnte mit der Lösung nicht der erwünschte Durchsatz an Onlinebestellungen erzielt werden. Die Folge: Nur noch 5 Prozent aller Bestellungen wurden online platziert. Die restlichen 95 Prozent gingen per Fax, E-Mail oder Telefon ein und mussten manuell eingegeben werden.

Dies war äußerst zeitaufwändig und ressourcenintensiv

Die Fehlerquote war enorm hoch und die Abläufe unübersichtlich und unstrukturiert. Die Folge war, dass die Anzahl an Bestellungen stark zurückging und die Kunden ausblieben. Schließlich entschloss José Luis Alonso von Piezas y Partes, eine neue Lösung zu finden, die all diesen Herausforderungen gerecht wird. Die vollständig integrierte E-Commerce-Lösung ExpandIT Internet Shop war eine Empfehlung vom Microsoft Dynamics Partner.

Mit ExpandIT Internet Shop können sämtliche Produkt- und Artikelinformationen im ERP-System Microsoft Dynamics NAV zentral verwaltet werden. Zudem unterstützt die Lösung einen hohen Durchsatz an Transaktionen, ohne Beeinträchtigung der Performance und der Systemsicherheit.

Nach einer genauen Analyse war Piezas y Partes schließlich von ExpandIT überzeugt und implementierte daraufhin im April 2009 die ExpandIT Internet Shop-Lösung, die nur vier Wochen später live ging. Bewährt in Punkto Stabilität und Zuverlässigkeit in der Verarbeitung einer hohen Anzahl an Onlinetransaktionen, ist die Lösung flexibel erweiterbar und mit zunehmenden Businessanforderungen jederzeit skalierbar für optimierte Geschäftsprozesse.

Die Zahlen sechs Monate nach Einführung von ExpandIT Internet Shop sprechen für sich: Umsatzsteigerungen von bis zu 21 Prozent. Zwei Jahre später sogar ein Plus von ca. 37 Prozent – mit rund 125.200 Bestellungen pro Tag bei 12 Mitarbeitern.

Auch die Reklamationsprozesse von Piezas y Partes wurden komplett umstrukturiert. Dadurch konnte die Effizienz bei der Abwicklung reklamierter Artikel gesteigert und die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Das gesetzte Ziel von 83 % Onlinebestellungen konnte mühelos erfüllt werden.

Alonso: „ExpandIT ist für uns der ideale Anbieter, dessen Lösungen einen hohen Automatisierungs- und Integrationsgrad in NAV bieten sowie eine große Anzahl an Kreditmöglichkeiten und Installationen ermöglichen. Wir haben es geschafft, unsere Ziele zu erreichen und diese zu übertreffen. Auch sind wir in der Lage, unsere Produkte zu niedrigeren Preisen anzubieten und einen höheren Absatz an Komponenten zu realisieren – ein Ansatz, welcher sich mit dem Altsystem nur schwer realisieren ließ. ExpandIT steht bei uns für einen Topservice und erstklassigen Support!“

Kontakt
ExpandIT GmbH i.G.

Am Kiel-Kanal 2
DE-24106 Kiel
Deutschland

Telefon

[+49] 431 530 299 78

E-Mail 


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.de

ExpandIT Inc.


4046 North Goldenrod Road #263
Winter Park, FL 32792
USA

Telefon



+1 617 366 2852

ExpandIT Canada Inc.


317 Adelaide West, Suite 1002
Toronto, Ontario M5V 1P9
Kanada

Telefon

+1 647 499 6690

E-Mail


sales@expandit.com

ExpandIT International

Slotsmarken 12
DK-2970 Hørsholm
Dänemark

Telefon 


[+45] 45 17 86 00

E-Mail


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.dk