Bedeutende Wachstumserfolge dank ExpandIT-Lösung

In den letzten 10 Jahren hat sich die dänische Raunstrup Gruppe zu einem landesweit renommierten Unternehmen in den Bereichen Neubau, Renovierung, Tischlerei und nicht zuletzt Gebäudetechnik entwickelt. ”Die Raunstrup Building Services innerhalb der Raunstrup Gruppe ist sehr datenbasiert. Die Lösungen von ExpandIT sind für uns das Schlüsselelement, um den Erfolg des Unternehmen zu unterstützen und voranzutreiben,” so Søren Kristensen, CEO von Raunstrup.

Als Kristensen vor 10 Jahren Geschäftsführer bei Raunstrup wurde, nahm er sich das Ziel vor, den 40 Jahre alten Schreinerbetrieb landesweit zu vergrößern. Heute besteht die Gruppe aus drei Unternehmen: Raunstrup Construction, Raunstrup Carpenter und Raunstrup Building Services, mit insgesamt sechs Standorten in ganz Dänemark.

Von normalen Tabellenkalkulationen und E-Mails zu eigenen IT-Systemen

Für Raunstrup Building Services bedeutete die neue Zielvorgabe unter anderem, dass alle Prozesse bei der Vielzahl an Serviceaufgaben optimiert und standardisiert werden müssen. Gleichzeitig wäre das Unternehmen mehr in größere Rahmenverträge mit Versicherungs- und Wohnungsbaugesellschaften eingebunden. Demzufolge müssten Raunstrup und seine Kunden die Abläufe und Prozesse vereinfachen.

Kristensen: ”Wir haben uns neu ausgerichtet und ein Unternehmen geschaffen, das seine Servicearbeiten nach den Kundenwünschen ausrichtet. Dem Kunden geht es vor allem darum, einen zentralen Ansprechpartner zu haben, an den er sich wenden kann. Für uns intern geht es immer um die Optimierung des Managements unserer Prozesse und unserer Mitarbeiter.”

”Heute übernehmen wir zum Beispiel für die Versicherer fast alle Aufgqaben, bis auf den Abschluss von Versicherungen. Wir berechnen den Schaden, stellen Handwerker zur Verfügung und verwalten andere externe Handwerker, die wir in Verbindung mit der Aufgabe beauftragen. Die Arbeit selbst ist perfekt im Einklang mit dem, was Raunstrup bislang gemacht hat. Aber bei ca. 10.000 Serviceaufgaben pro Jahr befinden wir uns in einer Größenordnung, bei der wir ganz andere Werkzeuge und Systeme benötigen als zuvor”, fügt Kristensen hinzu.

Heute haben unter anderem speziell entwickelte Softwaresysteme von ExpandIT die bisherigen Tabellen und E-Mails bei der Raunstrup Building Services komplett ersetzt.

Vorteile für Raunstrup und seine Kunden

ExpandIT hat während der Implementierung eine wesentliche Rolle gespielt. Kristensen hebt insbesondere die Expertise von ExpandIT hervor, die es ermöglicht hat, die Systeme auf die speziellen Anforderungen von Raunstrup zuzuschneiden. Eine Disziplin, die Raunstrup selbst in Bezug auf seine Kunden praktiziert:

”Wir haben eine Menge datengetriebener Denkweisen und so sind auch viele unserer Kunden. Beide Seiten werden zunehmend professioneller. Das bedeutet, dass wir gemeinsam die Prozesse optimieren mussten, um alle relevanten Daten in unsere Systeme zu bekommen und den optimalen Abruf und die Weitergabe relevanter Informationen zu ermöglichen”, so Kristensen.

Raunstrup profitierte insbesondere von den ExpandIT Planungs- und Zeiterfassungsmodulen, in denen Arbeitszeiten, Bestellungen und Materialverbräuche für Unterauftranehmer erfasst und abgerechnet werden. Dies bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich.

Kristensen: ”Heute haben wir ein Servicecenter, welches als zentrale Anlaufstelle für den Kunden agiert. Die Aufträge werden direkt an den Servicetechniker vor Ort geschickt, der diese von unterwegs über das Tablet abrufen kann. So können die Arbeiten beispielsweise 7 bis 14 Tage im Voraus geplant, die Einsatz- und Fahrzeiten optimiert werden. Auf diese Weise hat auch der Servicetechniker auswärts die Möglichkeit, direkt Kontakt mit dem Kunden aufzunehmen, auch wenn der Auftrag noch in der Bearbeitung ist, und das nur auf Basis der Planungen, die wir im Büro getroffen haben.”

Mit ExpandIT auf Erfolgskurs

Die mit den Serviceaufgaben gesammelten Daten werden in einer Vielzahl von Kontexten genutzt. Beispielsweise bei der kontiniuerlichen Optimierung der Prozesse, bei denen selbst kleine Anpassungen immens wichtig sind. Denn jede Verbesserung spiegelt sich in tausenden von Aufgaben wider und zeigt dem Kunden, wie ein typischer Servicefall abläuft.

Schließlich nutzt Raunstrup die detaillierten Datenerhebungen als Basis für die komplexen Rahmenvereinbarungen. Dies hat zu vielen neuen Vereinbarungen mit Kommunen, Wohnungsunternehmen und anderen Bauunternehmen mit großen Baugrundstücken geführt.

”Raunstrups Erfolgsreise ist noch lange nicht abgeschlossen, ebenso wie die Kooperation mit ExpandIT,” erklärt CEO Kristensen. Kristensen hat noch große Ziele und Visionen für Raunstrup, die mit Unterstützung durch ExpandIT vorangetrieben werden sollen.

Kristensen: ”ExpandIT ist der richtige Partner, um die Lösungen speziell auf unsere Bedürfnisse anzupassen. ExpandIT hat einige sehr gute Lösungen, die wir auch gerne für uns einsetzen möchten. Wir haben noch nicht die ganze Organisation dort, wo wir sie haben möchten, aber wir sind auf dem besten Weg. ExpandIT wird uns weiterhin bei unserem eingeschlagenem Erfolgskurs begleiten.”

Kontakt
ExpandIT GmbH

Am Kiel-Kanal 2
DE-24106 Kiel
Deutschland

Telefon

[+49] 431 530 299 78

E-Mail 


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.de

ExpandIT Inc.


4046 North Goldenrod Road #263
Winter Park, FL 32792
USA

Telefon



+1 617 366 2852

ExpandIT Canada Inc.


317 Adelaide West, Suite 1002
Toronto, Ontario M5V 1P9
Kanada

Telefon

+1 647 499 6690

E-Mail


sales@expandit.com

ExpandIT International

Slotsmarken 12
DK-2970 Hørsholm
Dänemark

Telefon 


[+45] 45 17 86 00

E-Mail


sales@expandit.com

Internet


www.expandit.dk